Skip to main content

Ps4 Aufnahmegerät – Unsere Empfehlung

Für viele Gamer macht nicht nur ein Scuf Controller Sinn, sondern auch ein Ps4 Aufnahmegerät. Denn es wird immer beliebter, seine Gameplays aufzunehmen und mit anderen zu teilen, beispielsweiße auf Youtube. Viele Youtuber sind genau dadurch bekannt geworden. So zum Beispiel ApoRed, ViscaBarca oder auch MarcelScorpion, die anfangs nur Call of Duty Commentaries hochgeladen haben.

Um das Gameplay der Ps4 auch aufnehmen zu können, benötigt man jedoch ein Ps4 Aufnahmegerät. Hier gibt es eine Vielzahl an Herstellern, die diese herstellen. Zu den wohl bekanntesten gehören dabei Elgato und AverMedia. Preislich liegen die Aufnahmegerät bei rund 80-160€. Je nachdem, für welches Modell man sich entscheidet. Die meisten der Ps4 Aufnahmegeräte nehmen standardgemäß in 1080p auf. Aufgenommen wird das Bild via Computer, mit dem das Gerät angeschlossen ist. Eine dazugehöriges PC Software ermöglicht das. Entscheidet man sich für eines der teureren Modelle, so hat man auch die Möglichkeit, das Gameplay in 1080p60 aufzunehmen.

Welches Ps4 Aufnahmegerät ist das Beste?

Unserer Meinung nach eignet sich die Elgato Game Capture HD60 am Besten dafür, um seine Ps4 aufzunehmen. Denn der Anbieter stellt schon seit Jahren Capture Cards her, die allesamt positive Bewertungen aufweisen. Mit der Capture Card lässt sich sowohl Xbox- und PlayStation-Gameplay aufnehmen und gleichzeitig streamen. Das alles sogar in beeindruckender 1080p-Qualität, zusammen mit 60 fps. Das Ps4 Aufnahmegerät ermöglicht also ein optimales Bild ohne Ruckeln oder schlechte Qualität! Zudem kann man mit der Elgato unbegrenzt Videomaterial direkt auf dem PC oder Mac aufnehmen. Falls du mal vergessen haben sollten, aufnehmen zu drücken, ist das kein Problem. Denn dank Flashback Recording kannst du dein Gameplay auch nachträglich aufnehmen, da die Elgato Software immer automatisch aufnimmt. In der Pc Software ist außerdem auch Live-Streaming zu Twitch, YouTube und anderen Plattformen integriert. Wenn du also leidenschaftlich streamst, kannst du das ganz einfach mit der Elgato Game Capture HD60 machen. Auch gewisse Extras sind in der Software enthalten. Möchtest du beispielsweiße auch eine Webcam beim Streamen mit ins Bild einfügen, ist das dank Stream Command kein Problem.

Kann man seine Ps4 auch anders aufnehmen?

Es gibt auch die umständliche Methode, sein Gameplay über den Share Button der Ps4 aufzunehmen. Hierbei lässt sich die Videodatei aber nur auf Facebook hochladen. Wenn man es aber auf Youtube hochladen will, muss man die Datei erst wieder von Facebook downloaden und erneut hochladen. Diese Methode stellt sich also als sehr umständlich heraus. Außerdem liegt die Videoqualität nur bei 720p und nicht bei 1080p, wie das bei der Elgato der Fall ist.